Bildungs- und Fachsprache bereiten vielen Schülerinnen Schwierigkeiten im Unterricht in allen Fächern. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, der sprachlichen Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden und jeden Lernende*n so gut wie möglich zu unterstützen. Wie aber kann es gelingen, sprachliches Lernen in den Unterricht zu integrieren? Ausgehend von den sprachlichen Herausforderungen des Fachunterrichts und den Lernvoraussetzungen einer zunehmend heterogenen und mehrsprachigen Schülerschaft geht es deshalb um Ansätze und Konzepte des sprachsensiblen Fachunterrichts. Vorgestellt werden Strategien, Methoden und Materialien einer wissenschaftlich evaluierten Unterrichtseinheit zur fachintegrierten Sprachbildung im Sachunterricht.
Dr. Benjamin Siegmund hat an der Universität Tübingen über die Möglichkeiten und die Wirksamkeit von fachintegrierter Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht promoviert. Seit seinem Referendariat als Gymnasiallehrer mit den Fächern Deutsch und Geographie arbeitet er seit 2022 an der PH Freiburg. Er forscht und lehrt dort zu Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Sprachbildung und Kulturreflexion.
Qualitätszirkel Mehrsprachigkeit:
Als Veranstalter*innen setzen wir uns für mehr Bildungsteilhabe und -gerechtigkeit ein. Dazu gehört auch die Anerkennung von Mehrsprachigkeit und aktive Einbindung in den Bildungsalltag. Mit dem Qualitätszirkel Mehrsprachigkeit wollen wir alle ansprechen, die sich für eine praxisnahe Förderung von Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen Bildungskontexten interessieren.
