Beratungs- und Anlaufstellen in Nordrhein-Westfalen

  • ada NRW
    Die Beratungsstellen von ada beraten an 42 Standorten in ganz Nordrhein-Westfalen alle Menschen, die diskriminiert werden. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Menschen, die rassistische, antisemitische, ethnische und religiöse Diskriminierung erleben. Die Beratung ist immer kostenfrei und vertraulich.
    https://www.ada.nrw/de/
  • Heroes Duisburg
    Heroes ist ein Gewaltpräventionsprojekt für Gleichberechtigung, in dem sich junge Männer gegen die Unterdrückung im Namen der „Ehre“ und für die Gleichstellung von Frauen und Männern engagieren: Peer-to-peer Workshops zu den Themen Gleichberechtigung, Ehre, Rollenzuschreibungen, Rassismus und Diskriminierung für Jugendliche.
    https://www.heroes-net-duisburg.de/
  • FUMA Fachstelle Gender und Diversität NRW e.V.
    Du hast große Lust was zu lernen, möchtest gleich starten und in die Themenkomplexe Gender und Diversität eintauchen? Dann bist du hier genau richtig. FUMA bietet Projekte und Materialien rund um Geschlechterdemokratie und Vielfalt, die die Anerkennung von Verschiedenheit auf der Basis gleicher Rechte und Möglichkeiten fördern.
    https://fumadigital.de/
  • Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.
    Das Antidiskriminierungsbüro Köln in Trägerschaft des Vereins „Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.“ bietet seit 1995 eine Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen, die rassistische Diskriminierungserfahrungen machen. Hier finden Betroffene professionelle Unterstützung oder können Vorfälle anonym melden.
    https://www.oegg.de/

Diese Liste wird laufend erweitert. Ihr kennt Ansprechpartner*innen oder Organisationen, die hier zu finden sein sollten? Dann meldet euch gerne bei uns!

Eure Ansprechperson bei SchlaU-Werkstatt ist Marie Bechtel (Community Management), m.bechtel@schlau-werkstatt.de

Schlagwörter: Beratung, Beratungs- und Anlaufstellen, Diskriminierungsschutz, Meldestellen Diskriminierung, Nordrhein-Westfalen