Beratungs- und Anlaufstellen in Hessen

  • Bildungsinitiative Ferhat Unvar
    Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar möchte allen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern, die rassistische Erfahrungen im Alltag oder in der Schule machen, eine Anlaufstelle bieten. Ihre Arbeit umfasst ein Jugendcafé, Themenabende, Vorträge und Workshops, u.a. auch Workshops von Jugendlichen für Jugendliche.
    https://www.bildungsinitiative-ferhatunvar.de/
  • SCHLAU Frankfurt
    SCHLAU Frankfurt ist ein ehrenamtliches queeres Bildungs- und Antidiskriminierungs-projekt. In Workshops mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglicht SCHLAU es den Teilnehmenden, mit queeren Menschen ins Gespräch zu kommen und bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in das große Themenfeld der sexuellen, romantischen und geschlechtlichen Vielfalt.
    https://www.schlau-hessen.de/frankfurt/
  • Wheelmap.org
    Wheelmap bietet Projekte und Schulmaterial zum Thema Barrierefreiheit: Wie nehmen wir Barrieren wahr? Wo sehen wir Ausgrenzung? Welche Grenzen bilden sich in unseren Köpfen? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzen sich die Schüler*innen in dem Projekt “Wheelmap macht Schule” auseinander.
    https://news.wheelmap.org/schulprojekt-starten/
  • Bildungsstätte Anne Frank
    Die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt a.M. ist bundesweit aktiv, um Jugendliche und Erwachsene für Antisemitismus, Rassismus und andere Formen der Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren und sie für die aktive Teilhabe an einer offenen, demokratischen Gesellschaft zu stärken.
    https://www.bs-anne-frank.de/
  • Heroes Offenbach
    Heroes ist ein Gewaltpräventionsprojekt für Gleichberechtigung, in dem sich junge Männer gegen die Unterdrückung im Namen der „Ehre“ und für die Gleichstellung von Frauen und Männern engagieren: Peer-to-peer Workshops zu den Themen Gleichberechtigung, Ehre, Rollenzuschreibungen, Rassismus und Diskriminierung für Jugendliche.
    https://heroes-offenbach.de/
  • ADiBE Leitungsbüro Frankfurt / Hessen
    Die Antidiskriminierungsberatungsstelle in Frankfurt a.M. berät Menschen aus ganz Hessen bei Diskriminierung aufgrund aller im AGG genannten Merkmale. Sie steht Ratsuchenden parteilich zur Seite, hilft bei der Aufklärung eines Diskriminierungsvorfalls (z.B. durch Einholen einer Stellungnahme oder den Rat von Jurist*innen) und entwickelt Handlungsoptionen mit den Ratsuchenden.
    https://adibe-hessen.de/de

Diese Liste wird laufend erweitert. Ihr kennt Ansprechpartner*innen oder Organisationen, die hier zu finden sein sollten? Dann meldet euch gerne bei uns!

Eure Ansprechperson bei SchlaU-Werkstatt ist Marie Bechtel (Community Management), m.bechtel@schlau-werkstatt.de

Schlagwörter: Beratung, Beratungs- und Anlaufstellen, Diskriminierungsschutz, Meldestellen Diskriminierung, Hessen